Einblicke in die Arbeit des Zweckverbandes
Der Abwasserzweckverband Weiße Elster – Hasselbach/Thierbach erfüllt die Aufgabe der Abwasserentsorgung in den zugehörigen Mitgliedsgemeinden. Die Ableitung des Schmutz- und Niederschlagwassers erfolgt dabei fast überall über Kanäle, Leitungen und Pumpwerke. Die Abwässer können so zentral nach modernen Verfahren gereinigt und der Eingriff auf Umwelt und Natur größtmöglich reduziert werden. Aufgrund der Ableitung und der zentralen Behandlung der Abwässer wird den Mitgliedsgemeinden eine zeitgemäße Abwasserentsorgung geboten, was zu einer deutlichen Aufwertung der Ortschaften führt.
Es ist daher wichtig, dass das Abwassernetz und die Pumpwerke immer funktionstüchtig sind und störungsfrei laufen. Da der Abwasserzweckverband diese Aufgabe sehr ernst nimmt, werden die abwassertechnischen Anlagen durch die Techniker des Verbandes regelmäßig überprüft, gewartet und gereinigt. Auf den Bildern ist erkennbar, wie die Techniker mit schwerem Gerät das Kanalnetz und die Pumpwerke spülen und von Schmutz, Unrat und Verunreinigungen befreien, dabei kommen die betriebseigenen, modernen Fahrzeuge zum Einsatz.
Bei den Reinigungen der Kanäle und Pumpwerke werden immer wieder Fremdstoffe festgestellt, welche nicht ins Abwasser gehören. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass beispielsweise Textilien, Feuchttücher, Windeln, Monatshygiene oder Scheuerlappen NICHT ins Abwasser gehören, da diese oftmals den Stillstand und den Ausfall von Pumpen bzw. eine Verstopfung des Kanalnetzes zur Folge haben. Die Beseitigung dieser Störungen bringt oft hohe Kosten mit sich.
Die technischen Mitarbeiter leisten mit den Spülungen, Reinigungen und Wartungen somit eine abwechslungsreise Arbeit für eine hohe Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner.